Stimmen

Google-Rezensionen aus dem Jahr 2020

„Der Hawaiianische Hula-Kurs ist wunderbar. Für alle zu empfehlen die die weichen fließenden Bewegungen mit den schönen Klängen erfahren wollen. Dank Bella’s Geduld kann es jeder erlernen.“
Constanze von Cerpinsky


„Wenn du wirklich erfahren willst, was FrauSein ist, dann bist du hier genau richtig. In diesem geschützten Raum kannst du in dich selbst eintauchen und entfalten, was du nicht für möglich gehalten hast. Du kannst natürlich auch nur tanzen und die vielen interessanten Workshops besuchen. Alles ist möglich.“
Katrin Schartmann


„Einfühlsame Vermittlung aller Bauchtanzkenntnisse in wunderbarerer orientalischer Atmosphäre verbunden mit fundiertem Wissen zum Frau-Werden und Frau-Sein, vielen Zusatz-Events und -Kursen, zwischenmenschlich stimmt alles ganz genau in diesem Tanzstudio.“
Martina Haase


„Ich bin schon sehr lange Hobby-Tänzerin und war und bin in vielen Tanzkursen. Die Tanzoase ist eine der besten und Bella versteht es wunderbar nicht nur Technik zu vermitteln, sondern lehrt auch Ausstrahlung und Hingabe an Tanz als Ausdrucksmittel. Ich bin sehr begeistert und freue mich auf jede neue Stunde(n) mit ihr.“
Andrea Weigel


„Eine sehr professionelle Tanzschule. Kompetent und wundervolle Atmosphäre. Kann ich nur empfehlen. Die Chefin ist eine einfühlsame und liebevolle Frau.“
Sternenblase TV


Fortbildung Übungsleiterin für Orientalischen Tanz – Oriental Dance Healing Art

„Liebe Bella ,

ich möchte mich gerne bei Dir für die Lehrreiche Ausbildung zur Kursleiterin für den orientalischen Tanz bedanken. Die Ausbildung hat mir zu jeder Sekunde sehr viel Spaß gemacht.

Du hast mir in dieser Zeit ganz viel Wissen vermittelt. Um mein Wissen zusätzlich über den orientalischen Tanz zu erweitern, hast du mir sehr gute und nützliche Literaturempfehlungen gegeben. Meine Technik konnte ich Dank Deiner Hilfe aufpolieren und verfeinern. Du hast mir zu einer besseren Tänzerin verholfen.

Neben dem orientalischen Tanz hast du mir auch viel Wissen über die Gesundheit (Körperlich sowie Geistig) und über die Frauenkultur mit auf den Weg gegeben. Dein Unterricht war immer sehr klar und gut strukturiert aber dennoch flexibel, so hast du mir die Ausbildung trotz Volltags-Job und Familie möglich gemacht. Du hast es immer geschafft, mir alles verständlich zu erklären. Du hast nach Möglichkeiten gesucht, es bildlich besser verstehen zu können, auch wenn Birnen und Äpfel dafür her halten mussten :-).

Deine Auswertungen nach den Prüfungsstunden haben mir sehr geholfen, um meinen Unterricht noch besser gestalten zu können. Deine Tipps waren und sind immer noch sehr Hilfreich. Du hattest immer ein offenes Ohr für mich und hast mir meine vielen Fragen mit Geduld beantwortet.

Nun gestalte ich meine eigenen  Grundkurse für den orientalischen Tanz und kann Dir sagen, dass mir die  neue Aufgabe sehr viel Freude bereitet und mich voll und ganz erfüllt. Mit meinen Kursteilnehmerinnen habe ich immer Spaß und wir genießen gemeinsam die Magie des orientalischen Tanzes. Es ist auch immer wieder schön zu sehen, wie die Kursteilnehmerinnen zur Gemeinschaft  zusammen wachsen und wie Fortschritte zu erkennen sind.

Ohne Deine Ausbildung wären mir diese tollen Erfahrungen nicht möglich. Du bist eine sehr strukturierte, konsequente aber auch liebevolle Lehrerin und ich kann jeden, der Interesse hat den orientalischen Tanz zu vertiefen, empfehlen Unterricht bei Dir zu nehmen.

Also liebe Bella; vielen, vielen Dank für deine Geduld, deine Arbeit und deine Zeit die Du in mich investiert hast.“
Anja Lempe, 2014 – Inhaberin der eigenen Tanzschule in Freiberg  


„Und schon wieder geht ein Tanz Wochenende zu Ende.  Bella Steudel hat uns nicht nur Tanztechniken gelehrt. Sie hat uns bestärkt frei aus der Seele zu tanzen. Und wir alle haben ein großes Stück Heilung erfahren. Die Heilung unserer Weiblichkeit. Ich habe gelernt meinen Körper anzunehmen und zu genießen. Wir haben uns zu wunderschöner Musik frei getanzt. Das hat mich sehr berührt….

Vielen Dank Bella für diese schöne Zeit! Du bist eine Lehrerin die von Frau zu Frau ihr Wissen mit Freude und Hingabe teilt. Das ist unser Erbe und ich werde es von Frau zu Frau weitergeben. Die Ausbildung zur Übungsleiterin für orientalischen Tanz war sehr vielseitig und Schule fürs Leben. Der orientalische Tanz ist ein großes Geschenk für uns Frauen. Hier kann sich Frau selbst neu erleben und ihre Urkräfte finden. Ich freue mich schon auf unser nächstes Treffen! Bis bald!…

….Ich möchte dein Geschenk gerne weiter geben. Dann lebt es in uns und wird ganz groß. Von Frau zu Frau, von Mutter zur Tochter.“
Peggy Flachowsky, 2016


„Liebe Bella,

tanzen kann jeder aber lehren nicht, und du hast diese Gabe, du bist eine gute Lehrerin, und ich bin dankbar, dass ich dich kennenlernen könnte. Deine Methodologie  ist sehr gut. Du hast mit Spaß, Charm und Persönlichkeit die Ausbildung gemeistert und ein Großes Danke, dass du uns so viele Wissen vermittelt hast, aber auch für deine Geduld und deine Schulter für meine Tränen. Durch diese Ausbildung habe ich viel über meinen eigenen Körper kennengelernt.

Danke!“
Maria Beyer, 2016


Fortbildung Übungsleiterin für hawaiianischen Hula Tanz – Hula Dance Healing Art

„Liebe Bella,

…es waren wunderschöne Tage in Chemnitz.  Du hast uns sehr umfassend unterrichtet, bist immer auf unsere Bedürfnisse eingegangen und hast trotz allem deine Struktur im Unterricht beibehalten.

Deine vielen Tipps und Empfehlungen sind sehr hilfreich um die gelernten Dinge in die Praxis umzusetzen. Deine Leidenschaft im Hula Tanz ist ansteckend und du zeigst dass alle Menschen, so wie sie beschaffen sind, Hula tanzen können. Aloha und eine gute Zeit.“
Ute Lauterbach, 2015


„Liebe Bella,

ich hatte in diesem Jahr die Möglichkeit, an deiner Fortbildung „Übungsleiterin für Hula Healing Dance Art“ teilzunehmen. Am Anfang dachte ich, mir wäre es nicht möglich den Hula-Tanz zu erlernen. Da ich in meiner Freizeit orientalisch tanze, fiel es mir einige Male schwer, nicht direkt wieder in die orientalische Richtung zu gehen und bei den hawaiianischen Schritten zu bleiben. Deine einfühlsamen Worte haben mich daraufhin motiviert. Teile der Fortbildungen waren Hausaufgaben, Literatur, die zu lesen war und die geübten Choreografien mussten bis zum nächsten Wochenende sitzen. Nicht nur die Praxis stand auf dem Plan, sondern eine Menge Theorie spielte ebenfalls eine Rolle.

Ich habe meine Entscheidung die Fortbildung zu absolvieren nicht bereut, und ich würde an ihnen jederzeit wieder teilnehmen.

Danke an dich, Bella für diese schöne Zeit, die ich bei dir verbringen durfte. Aloha und liebe Grüße
Kerstin Pruschmann, 2019


„Die Ausbildung zum Hula Healing…, war für mich sehr umfangreich. Ich konnte viele Details in meiner Arbeit anwenden und auch für mein eigenes Leben Dinge Z.B. Gesundheit,umsetzen. Der Erfahrungsaustausch einer im Leben stehenden und viel erlebten Lehrerin, hat mir so einiges gezeigt und von Fehlern bewahrt. Es ist nicht einfach diese Ausbildung zu absolvieren, auch ich stand manchen Sonntagen an meinen Grenzen…aber Lohnenswert.

Dein Feedback hat mir einen Ansporn gegeben. Auch wenn ich nicht sofort alles Gelernte umsetzen kann, stehen mir Türen offen. Ich weiß nicht was kommt aber ich weiß was ich geschafft habe und das neben meiner eigentlichen Arbeit als Erzieherin. An manch einem Wochenende war ich kaputt…doch…viele kleine Wege führen nach Rom! Danke dir Bella, für dein stetiges Anschupsen…“
Nancy Tschirtch, 2019


Fortbildung Übungsleiterin für Kreis- und Meditative Tänze

„Liebe Bella,

ich bin noch sehr in den Schwingungen Deines Kurses. Du könntest bei JEDEM Deiner Kurse das Wort Lebensberatung hinzufügen. Du arbeitest so ganzheitlich, dass ich diesbezüglich von Dir viel bekommen habe. …. Alles was Du machst und sagst ist so authentisch und springt über wie ein Funken, der dann zur Flamme wird. DANKE. Ich habe meinen Mann schon 2 mal herzhaft zum Lachen gebracht, ich bin so gut gelaunt und habe alle Leute in der Stadt angelächelt. Einfach schön.

Ganz liebe Grüße sendet Dir..“
Waltraud Gräser, 2019


„Liebe Bella,

dieses Mal hatte ich mich für deine Fachfortbildung zum Übungsleiter für Kreis- und meditative Tänze entschieden. Wie deine anderen Kurse, die ich bereits besucht hatte,  war auch dieser wirklich prima.  Er war sehr gut aufgebaut. Du hast uns viel von deinem umfangreichen Wissen zu dem Thema vermittelt, wofür ich dir sehr dankbar bin. Die Schritte und Schrittkombinationen hast du uns gut erklärt. So war es nicht schwer, diese in den schönen Tänzen zu benutzen, was mir viel Freude bereitet hat.  Und mit den netten Kursteilnehmerinnen in der Gruppe zu tanzen, hat viel Spaß gemacht, noch dazu in dieser angenehmen Atmosphäre, in deinem hübschen Studio. Die Musik war sehr gut ausgewählt und vielfältig. Deshalb konnten wir viele verschiedene Tänze erlernen, die nicht zu schwierig waren. Dadurch war es nicht anstrengend, eher entspannend, so fand ich. Und die Zeit verging wie im Flug.

Dein schriftliches Unterrichtsmaterial ist wieder bestens aufbereitet und äußerst hilfreich. Ebenso die Videos zu den einzelnen Tänzen, mit deren Hilfe ich diese gut wiederholen. kann.

Es hat mir super gefallen. Vielen Dank liebe Bella !!! Die Fortbildung bei dieser guten Lehrerin war voll gelungen und ist nur zu empfehlen!“
Ursula Fröhlich, 2018


„Hallo liebe Bella,

das ich das Tanzwochenende bei dir war, war genau die richtige Entscheidung. Ich merke, wie sich die einzelnen Tänze in meinem Kopf gefestigt haben und das Zählen kapiere ich auch so langsam . Ich bin total glücklich. Mit den Yogafrauen habe ich auch schon einen Tanz geübt, wir werden jede Woche einen Tanz üben und ich lerne so alles noch mal zu vertiefen. Ich muss auch sagen du hast eine tolle Art die Tänze an deine Schüler rüber zu bringen. Ich begreife jetzt den Rhytmus viel besser. Ich wünsche Dir alles Gute und in Gedanken bin ich bei den Tänzen immer bei dir.

Lieber Gruß.“
Veronika Elsabroat, 2018


Seminare im Kloster Donndorf

„Liebe Bella,

schon viele Jahre besuche ich verschiedene Kurse von dir und bin jedes mal auf`s Neue begeistert.

Du bist eine kompetente und liebevolle Kursleiterin. Die Qualität deiner Kurse wurde stetig besser, weil du dich stetig weiterentwickelt hast und uns Teilnehmer daran hast teilnehmen lassen.

Dafür ebenso lieben Dank wie für deine Menschlichkeit und deine Kunst, jeden Teilnehmer deiner Kurse auf eine spannende und unvergessliche Reise mitzunehmen.“
Sabine Sonntag-Schreiner, 2019


„Liebe Bella,

unser Hula-Wochenende vom 11.-13.08.17 hat mir wieder sehr gut gefallen. Du bringst uns mit viel Freude und Spaß die Choreographien bei und diese Freude überträgt sich auch auf mich. Es ist eine unwahrscheinliche Energie, welche von dir ausgeht. Nach so einem Wochenende schwingen all die schönen Erlebnisse noch lange nach. Die neue Hula-CD begleitet mich im Auto, und ich fühle mich beflügelt. Diese gemeinsame Zeit mit dir und den anderen Mädels ist eine sehr schöne Bereicherung in meinem Leben.

Vielen Dank dafür. Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und Gesundheit und behalte deinen Frohsinn.“
Andrea Hesse, 2017


Tag der Offenen Tür

„Danke ? danke ? danke ?

Ein wunderschöner Tag mit einzigartigen Menschen ging zu Ende!

Wir durften vielfältige Angebote von der Visionärin und sehr kreativen Bella kennenlernen, die uns einfach die Zeit vergessen ließ:
Orientalischer Bauchtanz,
Hawaiianischer Hula Tanz,
Kreistänze,
Meditative Tänze,
Mantra Tänze,
Übungsprogramm aus Entspannung, ZEN und Yoga.

Ich bin sehr überwältigt und überrascht von der tiefen Wirkung einfacher Schrittkombinationen, dem Getragensein in der Gruppe bei Kreistänzen und der Verbindung von Elementen aus dem Yoga, Tai Chi und Qi Gong, die auf allen Ebenen Körper – Geist – Seele Kräfte und Energie entfalten.

Es kann so einfach sein, uns selbst mehr als etwas Gutes zu tun! Wir müssen uns nur ermutigen, zu beginnen, für uns selbst gut zu sorgen. Als Frauen vergessen wir diesen sehr wichtigen Aspekt sehr gern. 
Und es tat so gut, sich in einer Frauenrunde über sehr interessante Themen auszutauschen und besonders von Bellas tiefem Wissen über die Weiblichkeit zu profitieren.

Dieses Gefühl, die wahrhaft weibliche Seite in uns wieder zu leben, wurde in mir durch die vielen schönen freudigen Momente bestärkt. Danke an alle, die diesen Tag durch ihr Kommen bereichert haben! ??

Herzliche Grüße“
Katrin Schartmann, 2018


Kurs ZENbo Balance

„Liebe Bella,

nach wie vor begeistert mich an Zenbo vor allem die Mischung von Entspannung, Meditation, Bewegung mit und ohne Musik. Ein einzelner Yoga- oder Meditations-Kurs wäre sicherlich nach vier Jahren nicht mehr so abwechslungsreich und spannend wie das Konzept von Zenbo.

Ich habe irgendwann von Anderen gehört: „Du hast dich verändert.“ oder „Du bist nicht mehr so launisch.“ Tja, das war so ein Aha-Erlebnis von außen und hat mich zum intensiven Nachdenken gebracht über mich selber, mein Leben und meine Einstellung zum Leben usw.

Früher wollte ich immer perfekt sein, alles zu 110 % erledigen, ja nichts falsch machen. 

Ich hab aber gemerkt, andere sind auch nicht perfekt, warum muss ich es dann sein und überhaupt, was heißt schon perfekt?

Seit ich Zenbo mache, kann ich das Leben viel mehr genießen, mache mir nicht mehr über alles mögliche so viele Gedanken, bin spontaner, zufriedener, glücklicher und es geht mir einfach wunderbar. Und wenn einmal ein Tag nicht so gut läuft, ist es kein Drama mehr, ich mache einfach das Beste draus.  

Ich fühle mich vom ersten Moment an, sobald ich auf der Matte liege, entspannt. Nach einem meist stressigen und langen Arbeitstag im Büro gibt es nichts besseres, als erst mal runterzufahren und anzukommen. Ich finde es deshalb toll, dass der Kurs mit dem „Ankommen“ beginnt.

Deine Stimme ist sehr angenehm, beruhigend und nach den vier Jahren auch vertraut. Gerade durch den Akzent ist deine Stimme individuell und besonders, im Gegensatz zu anderen Stimmen z.B. bei geführten Meditationen aus dem Internet.

Die Themen Mond, Vollmond, Sternekonstellation usw. interessieren mich sehr, ich finde das super interessant und spannend. Geschichte oder Tagesimpuls ist beides jeweils ein guter Abschluss, ich finde beides passend.

Mein Fokus bei Zenbo liegt hauptsächlich bei der Entspannung, abschalten vom Alltag, mal nur was für mich allein tun. Meine individuellen Erfahrungen mit Zenbo sind nur positiv. ..

Vielen Dank Bella für deine Ideen und dass du immer versuchst, uns was Neues beizubringen.

Liebe Grüße, ein schönes Wochenende und bis zum nächsten Kurs am Dienstag.“
Cornelia Welt, 2018