Hawaiianischer Hula Tanz

Über den Hula Tanz

Hula ist ein Volkstanz auf Hawai`i und mit seiner uralten Tradition ein wesentlicher Teil des hawaiianischen Lebens, wobei „Hu“ – Energie, Fließen und „la“ – die Sonne bedeutet, übersetzt – „überfließende Sonnenenergie“. Hula ist ein erzählender Tanz, der die Fülle des Lebens zum Ausdruck bringt. Mit geschmeidigen Hüftbewegungen und über Gesten und Mimik stellen die TänzerInnen die Geschichten dar, die von historischen Ereignissen, Götterverehrungen, Naturgewalten, von Liebe und Sehnsucht, üppiger Vegetation der Inseln, aber auch von lustigen Begebenheiten des Lebens handeln.

Hula war ursprünglich eine heilige religiöse Handlung, die nur von wenigen speziell eingeweihten TänzerInnen zelebriert wurde. Durch die Jahrhunderte veränderte sich der Hula. Der traditionelle Hula Kahiko wurde anfangs zu in hawaiianisch gesungenen Sprechgesängen (Chants) getanzt und nur von Trommeln (Ipu) und anderen Rhythmusinstrumenten begleitet. Bevor die Weißen kamen wurden mit dem religiösen Hula Kahiko Legenden, altes Wissen und Mythen übertragen, da die Schrift auf Hawai’i unbekannt war.

Foto: Steffen Geißler

Der Hula Auana verkörpert heute am besten den hawaiianischen „Spirit of Aloha“, was so viel heißen soll wie „zusammen glücklich sein und den Atem des Lebens spüren“, und ist fester Bestandteil des hawaiianischen Alltags. Überall, auf Festen (Luau’s), im Park, am Strand, in einer kleinen Bar, zu Hause oder bei Freunden wird oftmals spontan die Ukulele herausgeholt, musiziert, gesungen und mit Begeisterung wird Hula Auana von Frauen, Kindern und Männern gleichwertig getanzt. Der Hula ist – damals wie heute – nach einem Wort des Königs David Kalakauas “ der Herzschlag des hawaiianischen Volkes“. Dieser Volkstanz Hawaiis bringt Körper, Seele und Geist in Einklang, strafft ganz nebenbei auch noch Bauch-, Bein- und Rückenmuskulatur und ist Lebensfreude pur!

Hula macht riesigen Spaß, ist leicht zu erlernen! Das Besondere an diesem wunderbaren lebensbejaenden Tanz ist, dass er für alle Altersgruppen, Figuren und Geschlechter gleichermaßen geeignet ist, man kann sogar Hula über Gestik und Mimik im Sitzen tanzen, so dass er auch von Menschen mit Behinderung hervorragend praktiziert werden kann. Aber auch Kinder erleben bei Hula viel Spaß und Freude und Schwangere können sich für die Geburt hervorragend vorbereiten!


Mein Weg zum Hula Tanz

Ich entdeckte allmählich meine Leidenschaft und Liebe für Hula Tanz durch meine erste Lehrerin Semira aus Frankenthal, bei der ich seit 20 Jahren regelmäßig Workshops in Hula absolviere.

2007-2008 schloss ich die Ausbildung zur Diplom-Hula-Trainerin 1-3. Grad bei in Hawaii ausgebildeten Hulalehrerin Gabriele Kalehua  Streuer ab.

Ich unterrichte seit 2009 regulär Hula in Kursen, Wochenendseminaren und Workshops und biete seit 2013 Interessenten Fortbildungen an. Ich habe neun Jahre lang eine Gruppe von Körper- und geistig behinderten Menschen im Freizeitclub „Pluspunkt“ in Chemnitz geleitet. Ich habe Hula bei verschiedenen Tanzshows auf der Bühne präsentiert und Junggesellinnenverabschiedungen kreiert.

Mit meiner Liebe und Leidenschaft für Hula möchte ich vielen Menschen diesen wunderbaren Tanz bekannt machen, der Heilung, Lebensfreude und Herzöffnung bewirkt und Menschen einfach glücklich macht!

Erlernen Sie diesen wunderschönen und romantischen Südsee-Tanz zu original hawaiianischer Musik und authentischen Choreografien, Erleben Sie den traditionellen Hula einmal selbst und genießen Sie Spaß, Lebensfreude und Entspannung pur! Aloha!

Foto: Klaus Jedlicka


Und hier sind meine Angebote

  • Kurse, Workshops und Seminare für Erwachsene
  • Hula-Tanz für Erwachsenen für Einsteiger und Praktizierende immer mittwochs 18-19 Uhr (fortlaufend)
  • Fortbildungen: „Übungsleiterin für Hula Dance Healing Art“
    sowie „Hawaiianischer Hula Tanz – Grundstufe“ –  Termine 2025 in Planung 
  • Hula für Kinder mit Nancy immer mittwochs 16:30-17:30 (fortlaufend)
  • Auftritte bei ihren Events und Shows
  • Junggesellinnenverabschiedungen & Events