FrauenRaum

Healing Talks & Dance – Seminare und Workshops

Sowohl auf der persönlichen Ebene von Frauen wie auch in der Gesellschaft und im Berufsleben zeigt sich zunehmend das Fehlen der weiblichen Kultur und der Mangel an weiblichen Werten. Die modernen Rollen der Frau  im Beruf und Partnerschaft und die bis auf die Kraftgrenzen gehende Doppelbelastung haben das FrauSein gravierend verändert sowohl in psychischer, physischer,  aber auch sozialer Hinsicht. Die vielen ureigenen Facetten von Weiblichkeit, die Stärken der Frau aber auch ihre Bedürfnisse sind dabei häufig auf der Strecke geblieben.

Weil sie sich ganz stark von ihrer ursprünglichen Intuition, weiblichen Potentialen und damit dem Selbstwertgefühl entfernt hat ist der Konflikt zwischen dem was eine Frau zeigt und lebt und dem was sie wirklich fühlt und braucht oft so groß, dass es zu physischen und psychischen Störungen und Krankheiten führt.

Es ist  für eine Frau von heute die Zeit gekommen, sich von ungesunden Rollen zu verabschieden, den Mut zu entwickeln,  Veränderungen willkommen zu heißen. Eine ganzheitliche Weiblichkeit beinhaltet Gesundheit von Körper-Seele-Geist und bezieht gleichermaßen psychologische und emotionale Aspekte,  Sozialverhalten in der Partnerschaft, Familie und Beruf, weibliche Spiritualität und Kultur sowie weibliches Körpergefühl und Erscheinungsbild, ausgewogene Lebensführung und gesunde Ernährung.

C.G. Jung hat einmal gesagt: „Es ist ein Kennzeichen der Frau, dass sie alles aus Liebe zu einem Menschen tun kann. Diejenigen Frauen aber, die aus Liebe zu einer Sache Bedeutendes leisten, sind die größten Ausnahmen, weil das ihrer Natur nicht entspricht. Die Liebe zur Sache ist eine männliche Prärogative. Da aber der Mensch Männliches und Weibliches in seiner Natur vereinigt, so kann ein Mann Weibliches und eine Frau Männliches leben. Jedoch steht dem Manne das Weibliche im Hintergrund sowie der Frau das Männliche. Lebt man nun das Gegengeschlechtliche, so lebt man in seinem eigenen Hintergrund, wobei das Eigentliche zu kurz kommt. Ein Mann sollte als Mann leben und eine Frau als Frau“.

Auf dem weiblichen Weg zu sein bedeutet, mit der weiblichen Kraftquelle verbunden zu sein. Wasser als Element der Natur weist Frauen den Weg in ihre weibliche Heimat. Wasser ist Symbol und Essenz der Weiblichkeit, die Quelle des Wassers sind die Gefühle und Natürlichkeit, der Boden des Wassers ist Erde – Realität, Weisheit, Intuition. Viele Frauen sehnen sich danach, zu ihrer Quelle und zu ihrem Boden zurück zu finden, sich selbst kraftvoller und authentischer zum Ausdruck zu bringen. Sie suchen den Weg zur  tieferen Verbindung mit ihrer natürlichen weiblichen Weisheit und zu ihrem Körper.

Es ist an der Zeit, dass sich mehr Frauen am Weiblichen orientieren und Wege suchen, die ihrer eigenen Natur wirklich entsprechen. Wenn sich Frauen um ihre eigenen Angelegenheiten kümmern und Männer sich um ihre, können die Voraussetzungen geschaffen werden, dass sich Männer und Frauen wieder in Liebe und Respekt begegnen und sich gegenseitig inspirieren.

Ich habe im Laufe der letzten 20 Jahre viel Wissen und Erfahrungen zum Thema FrauSein, Weiblichkeit, Beziehungen, Berufung, Bewegung und Entspannung gesammelt. Ich war von 2009 bis 2017 Veranstalterin einer erfolgreichen Messe für Frauen „Bella Vita“ in Chemnitz. Und nun spüre ich in mir das Bedürfnis, meine Frauenarbeit in eine neue Form zu bringen. Ich habe für mich entdeckt, dass ich am Liebsten mit Frauen über Gespräche arbeite, die durchaus heilend wirken können, zu neuen Erkenntnissen über sich selbst führen und Wege aufzeigen, das FrauSein neu zu entdecken und zu leben. Die Gespräche und den Austausch verbinde ich mit Körperarbeit wie Tänzen – frei, meditativ oder im Kreis, und anderen Bewegungsarten. 

Nutze meine Angebote und entdecke & erlebe deine wahre weibliche Natur NEU – ob in einem Seminar, Workshop oder einer persönlichen (Astro)Beratung!  Ich helfe dir und begleite dich auf deinem persönlichen weiblichen Weg.


Seminare

Weiblichkeit neu entdecken mit Bauchtanz und Belly-Yoga
24.10.-27.10.2024

Dieses Seminar findet im Kloster Donndorf statt. Ausschreibung s. hier: https://bella-kalima.de/kloster-donndorf/


Workshops

Healing Talks & Dance

Über Gespräche, die durchaus heilend wirken können, werden die Frauen zu neuen Erkenntnissen über sich selbst geführt. Frauen finden Wege, das FrauSein neu zu entdecken und zu leben. Die Gespräche und den Austausch werden mit Körperarbeit wie Tänzen – frei, meditativ oder im Kreis, und anderen Bewegungsarten verbunden.

Ich habe hier für dich einige Themen ausgewählt, die bei unseren Gesprächsrunden aktiviert werden können. Welches Thema zu welchem Termin angesprochen wird, liegt an den Frauen, die sich zu den Workshops zusammen finden und den Themen, die Frauen mitbringen. Die Inhalte werden den Interessen und Bedürfnissen der Frauen an jeweiligem Abend angepasst.

Mögliche Gesprächsthemen und Inhalte:

1. Finde Dich, lebe Dich, liebe Dich, heile Dich…

Unsere Welt braucht Frauen, die es wagen, aus der Tiefe ihrer Weiblichkeit zu leben. Es gelingt, wenn die Frau authentisch in Einklang mit sich selbst und ihrer weiblichen Natur lebt, mit ihren Stärken und Schwächen, mit ihrer weiblichen Kraft und ihrer Verletzlichkeit. Ich begleite Dich auf Deiner Entdeckungsreise zu Dir selbst. Im geschützten Rahmen kannst du deine Stärken aufspüren und lernen, diese zu nähren. Dein Frau-Sein kommt in deiner natürlichen Art zum Ausdruck. Wenn Du aus dieser Dir ureigenen Quelle der Kraft schöpfst, bringst Du Deine Lebensfreude in Fluss. Dein wahres Inneres strahlt nach Außen und du erfährst Dich neu und authentisch.


2. Umarme die Göttin in Dir…

„Finde wieder Kontakt zu deiner weiblichen urgöttlichen Natur“

Mutter Erde leidet unter dem Kampf, der Rücksichtslosigkeit, dem Krieg und der Gewalt. Und mit Mutter Erde leidet der weibliche Aspekt in uns, der neu belebt werden muss. Wenn es uns gelingt, den weiblichen Weg zu stärken, einen Ausgleich der männlichen und weiblichen Energien zu erreichen, würde sich auf unserer Erde viel ändern.

Alle diese Krisen zeigen uns, dass es höchste Zeit ist, den weiblichen Weg der Erhaltung und des Mitgefühls zu gehen, weil der Jahrtausende lange Weg der männlichen Energien uns an den Rand der Zerstörung geführt hat. 

Weibliche Göttlichkeit verkörpert höchste Weisheit und tiefste Einsicht und wurde in einer alten matriarchalen Tradition verehrt, deren Spuren im Neuen Testament von den patriarchalen Kirchenvätern nach Jesus Tod systematisch ausgelöscht wurden, was zur Verdrängung der Frauen und des göttlich Weiblichen führte. Hinter ihr verbirgt sich die Ur-Göttin. Die fundamentale Bedeutung des Weiblichen wurde aus den Lehren Jesus und seinem Leben verdrängt, was nicht nur für die Frauen verheerende Auswirkungen hatte und hat, sondern für unsere ganze Gesellschaft, in der letztlich um eine Überbetonung des Männlichen, die unter anderem eng mit der Ausbeutung der Natur verbunden ist, ging.

Finde wieder Kontakt zu deiner weiblichen urgöttlichen Natur, umarme die Göttin in Dir….

Über das Gespräch, Tanz und Körperarbeit werden  wir  unsere weibliche göttliche Natur wieder fühlen und entdecken sie neu in uns.

3. Höre auf Deinen Körper – er ist Dein bester Freund…

Zeichen des Körpers verstehen lernen“…

Du hast dich bestimmt schon mal nach dem Sinn deines Lebens gefragt, sehnst dich danach, dein Leben und dich selbst besser zu verstehen und dich selbst zu verwirklichen. Dabei hat dir das Leben wunderbaren Botschafter geschenkt, der stets bereit ist, dir alles zu zeigen und zu erklären, damit du dein Lebensziel findest – deinen Körper. Indem du lernst, deinen Körper zu verstehen, wirst du schließlich dich selbst verstehen, finden und lieben lernen.

Unser Körper zeigt uns nicht nur mit seinen Symptomen und Krankheiten, wo wir uns nicht lebensgerecht verhalten, er sagt uns stets auch genau, was zu tun ist, um ganz in Harmonie mit dem Leben zu sein. Wir brauchen nur zu lernen, seine Sprache zu verstehen, seine Ratschläge zu befolgen, und wir können uns  von Krankheit, Leid und Schmerz befreien und  im Einklang mit dem Leben sein.

Was wir als „Krankheit“ bezeichnen, ist gar nicht die eigentliche Krankheit, sondern der körperliche Ausdruck der seelischen und geistigen Disharmonie – eine Störung des ganzen Menschen und nicht nur seines Körpers. Jede Krankheit ist ein Appell des Lebens, eine Aufgabe, die gelöst werden muss, indem wir unsere Gedanken, unser Handeln, Fühlen und Reden ändern und somit unser Bewußtsein auf dem Weg der persönlichen Entwicklung erweitern, damit sich auch die körperliche Harmonie und Gesundheit wieder einstellen.

Viele Menschen betrachten ihren Körper als einen Feind, den zu besiegen und unter Kontrolle zu halten gilt und weigern sich, auf bestimmte Anforderungen des Lebens richtig zu reagieren. Der Körper ist aber der physische Ausdruck des menschlichen Bewußtseins und somit sein Spiegelbild. Er zeigt im außen, wie der Mensch denkt, fühlt, handelt – wie er ist. Krankheit ist deshalb nicht unser Feind, sondern unser Freund und Helfer, der uns mahnt, uns  von bestimmten Dingen zu verabschieden, die zu unserem Sein nicht mehr gehören und unser Leben zerstören.

Wir brauchen nur die „Sprache der Symptome“ zu lernen und zu verstehen, um die notwendigen Schritte zur wahren Heilung zu tun. Sind wir  bereit, aus dieser Erkenntnis zu lernen, brauchen wir nicht erst krank zu werden, um zu unserem wahren Selbst zu finden und unsere Bestimmung zu leben.

An diesem Abend werden wir über die „Zeichen des Körpers“ sprechen, diese verstehen lernen  und Wege bestimmen, auf seine Signale zeitnah zu reagieren.


4. Fühle Dich, verstehe Dich, achte Dich…

Wieder fühlen lernen“…

Es ist allerhöchste Zeit, dass wir Frauen wieder fühlen lernen. Wir haben uns von unserer fühlenden und mitfühlenden weiblichen Natur zum denkenden und handelnden Menschen mit verschlossenem Herzen hinausentwickelt.

Fühlen ist die Quelle der weiblichen Natur!  Wer aufhören möchte zu leiden,  muss anfangen zu fühlen!

Fühlen ist die wunderbare, uns von der Natur gegebene  Fähigkeit, unmittelbar wahrzunehmen, ohne zu denken. Wer sich auf diese Fähigkeit zurückbesinnt und sie wiederentdeckt, erlebt einen ungeheueren Zuwachs an Lebendigkeit, Intuition und Leichtigkeit. Fühlen ist in Abseits getreten, als der Verstand die Herrschaft über das Wissen des Herzens und die eingeborene Weisheit des Körpers übernahm. Nun brauchen wir Ernährungsberater, die uns sagen, welche Nahrung für uns geeignet ist, Ärzte, die uns verraten, was uns fehlt, wenn unser Körper krankt, Psychotherapeuten, die uns helfen, unsere Gefühle zu entdecken u.s.w.

Wir verschließen uns vor unseren Gefühlen, weil wir Angst vor ihnen haben. Die Gefühle sind zwar vorhanden, aber sie werden nicht gefühlt. Die Folge ist, dass die unterdrückten Gefühle in unseren Körper landen, unser Handeln bestimmen, unser Denken beeinflussen, unsere Sichtweise verzerren, unsere Beziehungen verkomplizieren und eine Menge Leid verursachen. Und schließlich  sich als Krankheiten in unserem Körper uns sichtbar manifestieren.

Um fühlen zu können, müssen wir dort sein, wo Fühlen stattfindet, im Innern, statt im Außen. Fühlend erlebe ich etwas in meinem Innern, in der Tiefe meiner Seele.

Mit Gesprächen, Tanz  und Körperarbeit werden wir den Zugang zu unserer Gefühlswelt wieder entdecken und die Erfahrungen  in unseren Alltag neu integrieren.


Energieausgleich pro Workshop 22 Euro


Termine

DatumTagUhrzeitTitelArt
21.03.24Donnerstag19-21 UhrHealing Talks & DanceFrauenworkshop
06.06.24Donnerstag19-21 UhrHealing Talks & DanceFrauenworkshop
12.09.24Donnerstag19-21 UhrHealing Talks & DanceFrauenworkshop
14.11.24Donnerstag19-21 UhrHealing Talks & DanceFrauenworkshop

Die Teilnehmerinnenzahl ist auf 10 begrenzt. Anmeldung über das Kontaktformular.
Ich freue mich auf Dich!