ZENbo® Balance

Über ZENbo® Balance

ZENbo® Balance ist ein neues sanftes Body & Mind Übungsprogramm, welches klassische westliche Entspannungsverfahren wie z. B. Autogenes Training und  Progressive Muskelentspannung mit Meditation & ZEN sowie fernöstlichen Bewegungsübungen, wie Yoga, Qi Gong & Tai Chi vereint, ist sehr wirksam und leicht zu erlernen.

Das Übungsprogramm wurde von fitmedi Akademie / Rüdermark entwickelt und  besteht aus 3 Teilen:  

1.Silence
Ankommen und Bewusstsein herstellen. Wir beginnen mit einer Meditation. Die Meditation hilft zur Zentrierung und Klärung des Geistes und um “anzukommen”.

2. Move 
Hauptteil. Die Übungen im Stand und am Boden, die an Yoga und Qi Gong angelehnt sind, fördern die „Innere Balance“, sie werden bewusst, fließend und konzentriert ausgeführt und schulen die Körperwahrnehmung. Die Beweglichkeit wird verbessert, Bauch, Beckenboden und Rücken gekräftigt, der Atem harmonisiert.

Der Abschnitt Move in meinem ZENbo-Unterricht besteht zum Teil aus dem von mir entwickelten Bewegungskonzept Belly-Yoga & Mantra-Dance©(Beschreibung s. unten).

3. Relax & Go
End- und Entspannungsphase. Der Kurs wird mit einer westlich orientierten Entspannung abgerundet und als „go“  wird den Teilnehmern, angelehnt an ein ZEN- Koan eine kurze Geschichte zum Nachdenken vorgelesen.

ZENbo® ist für jede Frau und Mann geeignet, wer sich gerne sanft und bewusst bewegen und entspannen möchte. Keine Vorkenntnisse und körperliche Voraussetzungen sind erforderlich!

Falls deine Neugierde geweckt ist und du das ZENbo® ausprobieren möchtest, dann kontaktiere mich.


Über Belly-Yoga®

Belly-Yoga©  ist  Yoga für den Bauch, Beckenboden und Rücken.

Die Kraft aus der Mitte – einzigartig gezieltes Training, das die Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur kräftigt sowie innere Ruhe, Balance und Lebensfreude fördert. Der Effekt ist eindrucksvoll: Steht das Becken in der richtigen Position, richtet sich der Körper auf, fließt der Atem leichter, fühlt man sich selbstbewusster und souveräner. Und das ist nur ein Teil dessen, was eine starke Körpermitte ausmacht.

Über meine Arbeit als Bauchtanzlehrerin, Beckenbodentrainerin und ZENbo-Trainerin habe ich zahlreiche Erfahrungen gesammelt  und entwickelte das Belly-Yoga©“ – Programm, in dem ich die neuesten Erkenntnisse zum effektiven Bauch- und Rückenmuskeltraining unter Berücksichtigung der Beckenbodenmuskulatur verwende. Die Übungen sind nach Zielen geordnet (seinen Platz im Leben zu finden hilft zum Beispiel der „Bogenschütze“) und mit entsprechenden Affirmationen unterstützt. Die Übungen kräftigen und dehnen die Muskulatur in Becken, Füßen, Bauch und Rücken.

Erlebe und erfahre die Grundprinzipien und Grundhaltungen des Yoga und unternehme dabei eine spannende Reise durch deinen Körper. Lebe deine Frauenkraft!  Der Bauch galt in matriarchalen Kulturen als Zentrum der inneren Kraft der Frau. Belly-Yoga© ist ideal zum Entspannen und Energie tanken!


Über Mantra Dance®

Möchtest du die Zeit für sich nehmen, um deinen Körper, Seele & Geist in Harmonie zu bringen? Dann probiere  etwas NEUES aus – den Entspannungstanz  Mantra-Dance©!

Mantra-Dance© ist eine Meditation in Bewegung, ein neues sanftes Übungsprogramm, welches fernöstliche Bewegungen aus  Yoga, Qi Gong & Tai Chi vereint und unter Begleitung einer Musik mit Mantra-Gesang ausgeführt wird. Die bewegten Übungen werden im Stand durchgeführt , erzielen einen tiefen Entspannungseffekt und sind leicht zu erlernen.

Sie werden bewusst, fließend und konzentriert ausgeführt und schulen die Körperwahrnehmung. Die Beweglichkeit wird verbessert, Bauch, Beckenboden und Rücken gekräftigt, der Atem harmonisiert. Unter der Begleitung von Mantra-Gesang wird die „Innere Balance“ gefördert und ein tänzerischer Fluß erziehlt. Dabei kann das Mantra auch mit gesungen werden, was zusätzlichen Wohlfühleffekt erzeugt.

Hier ist Feedback von einer Teilnehmerin aus dem Belly-Yoga/Mantra Dance – Kompaktkurs in der VHS Chemnitz, welches ich per Mail erhielt:

Liebe Bella,
ganz herzlichen Dank für Dein Skript, welches wirklich sehr verständlich und übersichtlich geschrieben ist. Seit Deinem Kurs vom Wochenende führe ich jeden Morgen schon einige Übungen durch und ich kann sagen das es mir sehr gut tut und auch bekommt.   Ich habe es mir zum Ziel gesetzt ,dieses Programm nun täglich in meinem Tagesablauf mit durchzuführen. Vielen vielen Dank, dass ich Dich als sehr nette, liebe und aufgeschlossene Frau kennenlernen durfte. Diese schönen Stunden am Wochenende haben mir sehr viel gegeben…
Eine schöne Zeit für  und alles Gute weiterhin für Dich,
Freundliche Grüße von Antje Baumann“

Antje Baumann